Grenze - Übergänge, Serie von 11 Zeichnungen, Atelieransicht, Maßstab 1:25000 Fineliner und Bleistift auf Papier, je 50 x70 cm, 2021

Die Zeichnungen aus der Serie "Grenze - Übergänge" zeigen lineare Verdichtungen an Kreuzpunkten
von Straßen und Grenzlinie und Bahnstrecken und Grenzlinie entlang der Landesgrenze zwischen
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der hierfür verwendete Kartensatz im Maßsstab 1:25000
umfaßt entlang dieser Landesgrenze die Kartenblätter Travemünde, Schönberg, Lübeck Ost, Ratzeburg,
Carlow, Mustin, Zarren- tin am Schalsee, Gudow, Schwanheide, Büchen und Lauenburg (Elbe).
Jedes Kartenblatt entspricht einer Zeichnung im gleichen Maßstab.

 

 

                       

Grenze oder Übergang - Linie oder Fläche, 2021

 

Eine künstlerische Untersuchung der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

 

bestehend aus einem Zeichnungspaar, einer Serie von 11 Zeichnungen und einer Installation aus 39 großformatigen Fotografien

 

Irgendwo las ich einmal den Satz: "Es gibt keine Grenzen, es gibt nur Übergänge". Diese Übergänge interessieren mich.

Der Begriff Grenze klingt starr, wie die Linie auf der Landkarte, aber wie sieht das vor Ort aus und was wird aus dieser Linie, wenn ich versuche sie als Übergang, als Ort oder als Raum zu begreifen?

Aus meinem persönlichen Hintergrund heraus beschäftige ich mich mit der Landesgrenze zwischen Mecklenburg Vorpommern und Schleswig-Holstein, die über eine Länge von ca. 140 Kilometern verläuft.

Derzeit in Carlow beheimatet, wohne ich ca. 10 Kilometer von der besagten Landesgrenze. Ich übergehe oder -fahre diese Grenze recht häufig, aber ohne die entsprechenden Schilder "Willkommen in ...." wäre mir das gar nicht so bewußt.

Was also ist diese Grenze ohne das theoretische Wissen, daß sie da ist, diese Landesgrenze, die sogar eine Staatsgrenze war und streng bewacht wurde.

Ich bin diesen Fragen und dieser Grenze "nachgegangen", habe ihren Verlauf vor Ort gesucht. Dort untersuche ich ihr Größenverhältnis zur Linie in der Karte mit fotografischen Mitteln und später verschiedene Übergänge entlang der Grenze zeichnerisch im Atelier. Ebenso, wie sie vor Ort zum Teil sehr schwer genau wahrzunehmen ist, verschwindet sie über den zeichnerischen Prozess auch auf dem Papier.