Raumgestrick 5, Ausstellungsansicht Schlosspark Kaarz, gestrickte Installation, Kunststoffseil, 5 Baüume , 2018
               
               

Raumgestrick 5

 

Ausgehend von Zeichnungen des Werkkomplexes "gestrickt-gezeichnet" entstehen die Raumgestricke. In diesen Zeichnungen transferiere ich die Technik des Strickens ins 2 - Dimensionale und erkunde die Grenzen und M&0uml;glichkeiten der Verknüpfungen auf dem Papier. So wird der Stift zum Faden, während in den gestrickten Installationen der Faden Linie wird und sich eine dreidimensionale Zeichnung im Raum aufspannt.
Das "Raumgestrick im Park" ist das erste seiner Art im Außenraum. Die Raumgestricke sind immer mit ihrem Standort verbunden und erhalten erst im Zusammenspiel mit diesem ihre Form. Es ensteht ein Wechselspiel zwischen Stabilität und Flexibilität und 2 -und 3-Dimensionalität. Im "Raumgestrick im Park" erhält dieses seine Stabilität über die Büume, zwischen denen es sich aufspannt, bleibt aber zugleich trotz seiner Größe ein flexibles und filigranes Gebilde, dass sich ebenso wie die Bäume selbst immer mehr "verzweigt".